Bundestagskandidat Frank Junge für den Wahlkreis 013

Nachstehend stellen wir unseren Bundestagskandidaten Frank Junge für den Wahlkreis 013 vor.

• Geburtsdatum: 05.05.1967

• Wohnort: Hansestadt Wismar

• Beruf: Diplom Sportlehrer; zuletzt ausgeübter Beruf Pressesprecher und Leiter des Amtes für Presse, Tourismus und Stadtmarketing der Hansestadt Wismar (2001 – 2013)

• Mandat: Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises 013, welcher sich von Grevesmühlen, Wismar und Bad Doberan im Norden, über Bruel und Crivitz bis nach Parchim, Lübz und Plau am See im Süden Mecklenburg-Vorpommerns erstreckt / Da die SPD insgesamt nur drei Bundestagsabgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern entsendet, es aber sechs Wahlkreise gibt, kümmere ich mich auch noch um einen Betreuungswahlkreis (Wahlkreis 012), welcher sich westlich an den Wahlkreis 013 anschließt und von Dassow und Schönberg über Gadebusch und Schwerin bis nach Ludwigslust erstreckt

• Hobby: Familie, Sport, Technik

• Kontaktdaten: Frank Junge
Mitglied des Deutschen Bundestages
Frank.Junge@bundestag.de

• Kurzdarstellung:

Beruflicher Werdegang

1973 bis 1988 Leistungssportler im Wasserspringen beim Sportclub Chemie Halle

1984 Abschlusszeugnis an der Kinder- und Jugendsportschule „Friedrich Engels“, Halle/Saale

1987 Reifezeugnis an der Kinder- und Jugendsportschule „Friedrich Engels“, Halle/Saale

1993 Abschluss des Studiums der Sportwissenschaften als Diplomsportlehrer an der Universität Leipzig

1994 bis 1997 Präventionsfachkraft Bewegung bei der AOK Mecklenburg-Vorpommern, Wismar

1997 bis 1999 Stellvertretender Leiter des Stabsbereichs Marketing der AOK Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin

1999 bis 2001 Kundencenterleiter der AOK Mecklenburg-Vorpommern, Wismar

2001 bis 2013 Pressesprecher und Leiter des Amtes für Presse, Tourismus und Stadtmarketing der Hansestadt Wismar

Politischer Werdegang

1998 Eintritt in die SPD

1999 bis 2001 Mitglied der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion (Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und kommunale Betriebe sowie im Hauptausschuss)

Seit 2011 Mitglied im Kreistag Nordwestmecklenburg und Vorsitzender der SPD-Fraktion (Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus sowie im Kreisausschuss)

Seit 2012 Mitglied im SPD Kreisvorstand Nordwestmecklenburg-Wismar

Meine politische Ziele

Eine transparente Vorgehensweise als Abgeordneter (dazu zählen die Offenlegung der Diäten und der Arbeitsabläufe des Abgeordneten und seiner Büros).

Eine sozialdemokratische Politik die Gerechtigkeit, Solidarität und Chancengleichheit für alle Menschen in unserer Gesellschaft herstellt (völlig unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung).

Wichtige Termine: (werden noch ergänzt)

Foto_Frank Junge