Landrätin

Kerstin Weiss
Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg seit 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Genossinnen und Genossen,

ich begrüße Sie und Euch recht herzlich auf der Seite des SPD-Kreisverbandes Nordwestmecklenburg.

Seit dem 09.07.2014 darf ich Landrätin des wirtschaftlich starken und landschaftlich schönen Landkreises Nordwestmecklenburg sein.Als jemand, der hier geboren und aufgewachsen ist, fühle ich mich mit dem Landkreis sehr eng verbunden und möchte seine Entwicklung gemeinsam mit allen Beteiligten nachhaltig positiv beeinflussen.

Nordwestmecklenburg wirbt mit dem Slogan „Wo die Seele lächelt…“  In unserer Region kann man einen tollen Urlaub verbringen. Aber wir sind mehr : Wir sind ein Kreis zum Leben.

Die Menschen sollen sich hier wohl fühlen. Dazu gehören starke Arbeitgeber mit attraktiven Arbeitsplätzen genauso wie eine bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung, ein wohnortnahes Schulnetz, ein attraktiver ÖPNV, eine gut ausgebaute Infrastruktur unter Beachtung des Schutzes unserer Natur, eine bürgernahe und kompetente Verwaltung sowie Angebote in den Bereichen Jugend, Soziales, Sport und Kultur. Dies alles unter Beachtung des demographischen Wandels und der schwierigen Lage der öffentlichen Haushalte.

Dafür setze ich mich ein.

Ihre /Eure Kerstin Weiss

 

Lebenslauf

– geb. 09.07.1965 in Boltenhagen
– wohnhaft in Dassow
– 2 Kinder (geb. 1988 und 1997)
– 1984-89 Studium mit Abschluss als Diplomlehrerin
– 1989-90 Forschungsstudium
– berufsbegleitende Ausbildung zur  staatl. anerk. Sozialpädagogin

– seit Februar 1991 für den Landkreis tätig, zunächst im Jugendamt, dann Fachdienstleiterin Bildung und Kultur
– 2008-2014 2.Stellvertreterin der Landrätin und Leiterin des Fachbereiches Jugend, Bildung, Soziales und Gesundheit + kommunaler Teil Jobcenter
– seit dem 09.07.2014 Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg
– SPD-Mitglied seit 1992

Ehrenämter Politik

1997 – 2004 Bürgermeisterin Dassow
1999 – 2004 Amtsvorsteherin Amt Dassow
1993 – 2008 Stadtvertreterin Dassow