
4. Februar 2023: Einstellung des Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen Kerstin Weiss!
Kerstin Weiss wurde mit deutlicher Mehrheit der SPD-Mitglieder im Landkreis Nordwestmecklenburg zum zweiten Mal als Landratskandidatin aufgestellt. Bedauerlicherweise hatten die gestreuten Falschmeldungen ihrer politischen Gegner insofern Erfolg, da dadurch bei der Bevölkerung des Landkreises ein Maß an Verunsicherung gegenüber der Person unserer Kandidatin in Bezug auf ihre Integrität und Rechtschaffenheit erzeugt werden konnte.
Obwohl niemand genau sagen kann, in welchem Maße sich dieser Aspekt auf den Ausgang der Landratswahl ausgewirkt hat, ist klar, dass damit das Ergebnis einer möglichen Wiederwahl der ehemaligen Landrätin erheblich beeinflusst worden ist. Das kann im Nachgang nur verurteilt werden!
Vor diesem Hintergrund fordern wir von allen Beteiligten, dass künftige Wahlkämpfe absolut fair und sauber ablaufen und ein respektvoller Umgang mit allen Kandidatinnen und Kandidaten gewährleistet wird. Es muss den Wählerinnen und Wählern überlassen bleiben, ihre für sie geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten unbeeinflusst auswählen zu können. Das höchste Gut einer Demokratie, frei wählen zu können, darf nicht politischen Intrigen geopfert werden!
Wir danken Kerstin Weiss für sieben Jahre erfolgreiche Arbeit an der Spitze unseres Landkreises.