In den letzten Jahren haben wir viel für unseren Landkreis erreicht. Wir werden uns für die konsequente Umsetzung erreichter Entscheidungen in den kommenden Jahren einsetzen.

Insbesondere haben wir uns für Investitionen in Schulen und den Umbau des öffentlichen Nahverkehrs hin zu einem bedarfsorientierten Angebot eingesetzt.

Die Abschaffung der Elternbeiträge für die Betreuung unserer Kinder haben wir als größte familienentlastende Maßnahme des Landes intensiv unterstützt. Neue Kindertagesstätten sind entstanden.

Für den Schulausbau werden im Landkreis über 5 Jahre lang mehr als 100 Millionen Euro an Kreismitteln zur Verfügung gestellt. Damit verbunden sind

• die Sanierung der integrativen Gesamtschule (IGS),
  • die Entscheidung zur Sanierung des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums (GHG),
  • die Entscheidung zur Erweiterung des Berufsschulzentrums Nord in Wismar,
  • die Entscheidung zur Sanierung der Kreisvolkshochschule in Wismar und zum Verbleib der Kreismusikschule am jetzigen Standort in Wismar.

Auch die Erweiterung der Gymnasien in Schönberg und Neukloster wurde beschlossen. Wismar wird zu einem der modernsten Bildungsstandorte in ganz Mecklenburg-Vorpommern mit einem großen Bildungscampus entwickelt. An mehreren anderen Schulstandorten wird erweitert, saniert und modernisiert. Auch die digitale Ausstattung der Schulen wurde deutlich verbessert!

Im Jahr 2024 wurde ein Schülerticket von 49,00 € für Schülerinnen und Schüler eingeführt. Damit können 7.500 Schüler den öffentlichen Nahverkehr im ganzen Landkreis jederzeit benutzen.

Das im Jahr 2023 eingeführte Seniorenticket für alle ab 65 Jahre für 29,00 € erleichtert die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im ganzen Land.

Seit Januar 2024 stehen die öffentlichen Anrufbusse täglich von 5 Uhr bis 22 Uhr stündlich zur Verfügung. Der Stadt-Umland-Busverkehr in Wismar und dessen Umland wurde stark verbessert.

Durch ein Förderprogramm des Landes konnten zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge ausgetauscht werden. Wir begrüßen es sehr, dass das Land erneut ein 50-Millionen-Euro-Paket zur Förderung der Feuerwehren aufgelegt hat. Mit diesen Fördermitteln können in den nächsten Jahren vermehrt auch Gerätehäuser auf den neuesten Stand gebracht bzw. neu errichtet werden. Weitere Kreisstraßen konnten endlich saniert werden. Der Breitbandausbau läuft trotz Verzögerungen weiter. Die Kreisumlage konnten wir niedrig halten.

Am 09. Juni sind Kommunalwahl- und Europawahlen. Das ist unser Programm für unseren Heimatkreis!