Die Gemeinde Gägelow hat auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderates die Verpachtung einer zentralen Fläche in Jamel an ein mutmaßliches Mitglied der rechten Szene bestätigt. Damit wird der zentrale Dorfplatz aus den Händen der öffentllichen Verwaltung gegeben und die Arbeit der Polizeibehörden in Jamel erheblich erschwert. Der Imageschaden, der allein dem Tourismus und der Wirtschaft in unserer Region entsteht, ist erheblich.

Der SPD-Ortsverein Grevesmühlen achtet die kommunale Selbstverwaltung unserer Städte und Gemeinden als ein hohes Gut der Demokratie. Von der Entscheidung der Gemeindevertretung Gägelow über die Verpachtung des zentralen Dorfplatzes distanziert sich der Ortsverein Grevesmühlen der SPD jedoch.

Nach Ansicht des Vorstandes ist diese Entscheidung mit sozialdemokratischen Grundprinzipien nicht zu vereinbaren. Der SPD-Ortsverein Grevesmühlen steht für eine offene und freie Gesellschaft, für Gerechtigkeit und Respekt. Denjenigen jedoch, die unsere Demokratie durch Hetze und Gewalt bekämpfen wollen, werden wir uns in den Weg stellen